Dienstag, 21. Februar 2017

Spielerrei, oder Selbst Therapie ?! Farbe rein Stress raus ;) Das Malbuch für Erwachsene

Hey ihr lieben,
bestimmt kennen das manche von Euch auch ... die Kinder kommen von der Schule nach Hause, sind total gestresst durch die Schule setzen sich dann zuhause hin und ab einem gewissen alter wissen Sie einfach nichts mehr mit sich anzufangen ....
Klar ist die Zeit eine andere geworden, als ich in dem Alter meiner Kinder war hielt uns nichts Zuhause ... ganz egal wie das Wetter war. Sobald wir etwas Zeit hatten gingen wir raus an die frische Luft, stundenlang im Wald spazieren, Rollschuhe fahren, auf Bäume klettern uvm  ... irgendwie waren wir zuhause sehr selten anzutreffen ....
Der Berühmte Satz "Mir ist Langweilig" fehlte komplett in unserem Wortschatz...
Heute ist es so das man als Erwachsener noch weniger Zeit hat als früher durch Arbeit, Kinder, Haushalt, sonstige Verpflichtungen uvm Die meisten von uns sind so sehr im Stress das es mich manchmal echt wundert das manche noch wissen wie sie heißen ....
Als meine Tochter dann Anfang letztes Jahr kam und sich ein
"Malbuch für Erwachsene"
gewünscht hat,waren meine Blicke denke ich mal wie die von einer Kuh wenn es Blitzt ...
Der erste Gedanke der mir dazu im Kopf war, war der Gedanke das sich Erwachsene mit einem Malbuch zum Bsp. in ein Café setzen zum malen absolut suspekt ...
Obwohl ich selbst sehr gern Zeichne allerdings dann Leinwände bevorzuge....

Sie schwärmte mir dann die Folgenden Wochen immer wieder vor welche der ganzen Malbücher die es gibt Ihr am besten gefallen .... trotzdem ging mir einfach der Gedanke nicht aus dem Kopf das das ganze einer Art Therapie Sitzung glich ....

Aber da ich selbst immer sage das man etwas nicht wissen kann wie es ist, solange man es nicht selbst versucht hat ... haben wir dann Malbücher ausgewählt ... und uns für das Malbuch :


Happy Zen
Inspiration
Farbe Rein Stress Raus
(50 fröhliche Ornamente Kolorieren)


entschieden.

Der Sinn der Malbücher für Erwachsene sollte sein:

  • Stressabbau
  • Kreativität fördern
  • Erholung und Entspannung
  • Mehr Achtsamkeit und Entschleunigen
Ich habe mir dann als ich die Malbücher für meine Kinder bestellt habe ebenfalls mir eins mitbestellt, um selbst zu Testen ob es wirklich was Hilft ....



So beschreibt EMF das Happy Zen Malbuch:


Mit Ausmalbildern die Alltagssorgen vergessen


Vertiefen Sie sich in das minutiöse Ausmalen wunderschöner Motive. Die 50 Zeichnungen in diesem Heft laden zum Träumen und versinken ein. Es gibt keine Regeln! Egal ob Filzstift, Bleistift, Gouache oder Pastellfarbe: Verwenden Sie die Farben, mit denen Sie sich wohlfühlen, und legen Sie los. Allmählich werden Sie ruhiger, die Vögel zwitschern und die Blätter bewegen sich sanft vom Wind gestreichelt. Stress und Sorgen ade!

5-10 Minuten Ausmalen pro Tag, um Gelassenheit zu üben!


Die Stimmung heben mit fröhlichen Motiven


Wenn sie der Alltag fest in der Hand hält, entgeht vielen Menschen der Blick für das Einfache und Schöne in der Umgebung. Die Welt wirkt grau und eintönig, sie werden vom Lärm und Schmutz der Großstadt eingehüllt. Das Ausmalen von kleinen Mandalas und Motiven hilft Ihnen dabei, sich in dieser einen kleinen Oase des Rückzug und der Entspannung aufzubauen. Es holt Sie für einige Minuten aus Ihrem grauen Trott heraus und gibt Ihnen die Möglichkeit, ihrem Alltag etwas Farbe zu geben. Und dabei ist das Kolorieren von vorgezogenen Linien auch noch Kinderleicht.

Bei Stress oder schlechter Laune hilft es ungemein, sich vollkommen den Farben und dem minutiösen Ausmalen figurativer oder abstrakter Formen hinzugeben. Bald werden Sie merken, wie Sie sich entspannen und sich Ihre Stimmung spürbar aufhellt.

Dieses Heft enthält mehr als 50 Zeichnungen und Mandalas, die Ihnen dabei helfen, die grauen Gedanken durch schöne und bunte zu ersetzen. Wählen Sie eine Zeichnung Zufällig und instinktiv aus und legen Sie los. Es gibt keine Regeln! Lassen Sie sich treiben von der Farbpalette, die sich Ihnen bietet. Allmählich werden Sie ruhiger und denken nur noch an die Farben, mit denen Sie Konturen ausmalen. Konzentrieren Sie sich auf kleinste Details.

Einige Bilder sind auch noch nicht vollständig, und laden Sie zum Selber- oder Weiterzeichnen ein: Lassen Sie sich hierbei ganz von Ihrer Stimmung und dem Zufall leiten. Am Schluss trennen Sie das fertige Bild (oder auch mehrere), das Sie am meisten inspiriert hat, aus diesem Heft heraus. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, um es zu betrachten und den Gedanken dabei freien Lauf zu lassen.
Allmählich lockern sich Ihre Muskeln und Entspannung und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

Schon 5-10 Minuten Ausmalen am Tag helfen Ihnen, Ihre Fantasie und Kreativität anzuregen.



Nun zu unseren Erfahrungen mit dem Malbuch "Happy Zen" Inspiration Farbe Rein Stress Raus:


Also wie schon oben gesagt war ich zu beginn ziemlich skeptisch ... da das ganze für mich den Beigeschmack hatte von Selbsttherapie ... Der zweite Punkt wo für mich seltsam war, war mich selbst von Regeln zu befreien ... es liest sich zwar seltsam aber wir Erwachsene sind oftmals  so gefangen obwohl wir es selbst nicht bemerken ... wie ich das meine erkläre ich an einem kleinen Beispiel ...
Man legt Kindern ein Malbuch hin und Farben und sie malen einfach darauf los .. Man legt Erwachsenen das gleiche hin also Malbuch und Farben und man ist unterbewusst dazu geneigt Wolken blau anzumalen, die Sonne gelb usw. also so  wie wir gewohnt sind das die Gegenstände diese Farbe haben müssen ... Kinder sind was das angeht einfach viel freier ...Zu Beginn des Tests war es für mich ziemlich stressig, gerade weil man zum einen sich vorgenommen hatte die Zeit von 10 Minuten einzuhalten, und zum anderen weil man mittlerweile nichts "Unfertig" lassen möchte ...
Die Motive in den Büchern finde ich zum größten Teil schön, was ich auch gut finde ist das in den Motiven sehr kleine Bildabschnitte sind so das man sich wirklich in der Zeit wo man malt sich auf die Bilder konzentrieren muss, und somit alles drumherum vergisst ;) Was das angeht haben sich die Entwickler dieser Malbücher wirklich Gedanken gemacht :)
In meinem Set war das Malbuch "Happy Zen Inspiration" enthalten sowie 8 Original Faber - Castell- Buntstifte enthalten. Was ich sehr angenehm empfinde da man alles zusammen hat ....
Man kann somit das Set sofern man möchte überall mit hin nehmen, was bei meinen anderen Zeichen Utensilien nicht möglich ist. Bei meinem Krankenhaus Aufenthalt nahm ich also das "Ausmal-Set" mit um mir den Krankenhaus Aufenthalt etwas zu verkürzen .....
Und habe festgestellt das ich nicht die einzigste war da eine Bettnachbarin bei meiner Einweisung auch gerade am Zeichnen war ..... Allerdings muss ich gestehen, das ich das Malbuch sonst nicht wirklich mitnehmen würde sprich in ein Café oder sonstiges, denke dies sollte man doch den Kindern überlassen, da man mit Sicherheit seltsame Blicke auf sich ziehen würde  ...
Um Kreativität zu fördern sowie zum Stressabbau sowie sich 10 Minuten am Tag sich durch Zeichnen Erholung nur für sich selbst zu gönnen eignen sich diese Malbücher wirklich sehr, allerdings dauert es eine gewisse Zeit bis man sich wirklich darauf einlassen kann :)
Ich für meinen Teil muss gestehen das Ich mir mittlerweile weitere Malbücher für Erwachsene gekauft habe, da es mir wirklich gut tut 10 Minuten am Tag diese Zeit somit nur für mich zu nutzen.

In unserer Bewertungsskala würden die Malbücher für Erwachsene somit 4 von 5 Bewertungssternchen bekommen.


Preislich lag das Ausmalset Happy Zen Inspiration Farbe Rein Stress Raus bei 9,99 Euro und ist unter anderem bei Amazon erhältlich.


Liebe grüße
Eure Anja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen